Ein Leitfaden für Make-or-Buy-Strategien für LLMs: Geschäftliche und technische Insights

Unternehmen, die Large Language Models (LLMs) einsetzen, können einen erheblichen Wert schaffen und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil erzielen. Die Entscheidung, ob LLMs hergestellt oder gekauft werden sollen, ist jedoch komplex. Deshalb sollten die folgenden Aspekte berücksichtigt werden:

  • Strategischer Wert
  • Individuelle Anforderungen
  • Geistiges Eigentum
  • Sicherheit
  • Kosten
  • Talente
  • Juristische Expertise
  • Daten
  • Vertrauenswürdigkeit

Es ist auch notwendig, die verfügbaren Open-Source- und Closed-Source-LLM-Optionen gründlich zu bewerten und die Vor- und Nachteile des Finetuning bestehender Modelle gegenüber dem Pre-training von Modellen von Grund auf zu verstehen.



Autoren des Whitepapers

  • Dr. Paul Yu-Chun Chang, AI Expert Foundation Models-Large Language Models
  • Bernhard Pflugfelder, Head of Use Cases and Applications