EN | DE

KI-Reifegradbewertung mit dem Maturity Assessment Tool

Bewerten Sie den KI-Reifegrad Ihres Unternehmens | Identifizieren Sie Verbesserungspotenziale | Erstellen Sie Ihre KI-Roadmap | Vergleichen Sie sich mit anderen Unternehmen

Jetzt direkt zum Maturity Assessment
MAT Preview Survey

Entwickelt von appliedAI, unterstützt von BDI und Bitkom

Das Maturity Assessment Tool zur Bewertung Ihres KI-Reifegrads

Bewerten Sie Ihren KI-Reifegrad und erhalten Sie eine umfassende Auswertung darüber, wie Sie KI in Ihrer Organisation vorantreiben können

Um Organisationen auf ihrer transformativen KI-Journey sowie bei der effektiven Planung und Durchführung der strategischer KI-Aktivitäten zu unterstützen, hat die appliedAI Initiative ein umfassendes Maturity Assessment entwickelt - ein interaktives Tool, mit dem Sie Ihren Stand der KI-Adoption evaluieren und Entwicklungspotenziale ableiten können. Das Tool wird bereits in verschiedenen Europäischen Ländern von zahlreichen Organisationen erfolgreich eingesetzt.

Das Maturity Assessment wurde von appliedAI entwickelt und wird von BDI und Bitkom als Partner unterstützt.

Visibilität des Status-Quo

Identifikation von Verbesserungspotenzial

Erstellen Ihrer KI-Roadmap

Skalierung von KI-Aktivitäten in Ihrer Organisation

Bewerten Sie Ihren KI-Reifegrad

Höchste Qualität

Das Tool gilt als führend hinsichtlich der Bewertung des KI-Reifegrads von Organisationen in Europa und wird bereits in sieben EU-Ländern eingesetzt. Es wurde von appliedAI in Zusammenarbeit mit führenden globalen KI-Organisationen entwickelt und wird bereits in vielen Organisationen mit großem Erfolg als Strategieplanungsinstrument eingesetzt.

Schnelle und einfache Anwendung

Die Bewertung dauert nur 20 Minuten und umfasst 109 Fragen in 10 Kategorien, um ein umfassendes Bild von Ihrem KI-Reifegrad zu erzeugen. Zur Berücksichtigung verschiedener Perspektiven, kann die Umfrage von verschiedenen Teams innerhalb Ihrer Organisation durchgeführt werden.

Maßgeschneiderte Empfehlungen

Jede Organisation ist einzigartig! Nach Abschluss der Bewertung erhalten Sie einen individuellen Ergebnisbericht. Außerdem erhalten Sie spezifische Empfehlungen als Grundlage für Ihre strategische KI-Planung.

Ihre Vorteile durch die Teilnahme am AI Maturity Assessment

Verständnis des Status-Quo

Bekommen Sie Einblick in Ihren KI-Reifegrad über verschiedene strategische Dimensionen hinweg. Gewinnen Sie Transparenz hinsichtlich verschiedener Aspekte wie die Sichtbarkeit einer Gesamtstrategie, die Verfügbarkeit von Kompetenzen und Fähigkeiten, die IT-Infrastruktur, das Datenmanagement oder die tatsächliche Durchführung von KI-Projekten.

Fortschrittsmessung

Eine wiederholte (z.B. jährliche) Bewertung Ihres KI-Reifegrads ermöglicht eine Fortschrittsverfolgung: Überwachung erfolgreicher Initiativen und Bereiche, die weiterer Verbesserungen bedürfen. Dies hilft Ihnen, den Wandel zu einem erfolgreichen KI-Champion zu steuern.

Identifikation von Entwicklungspotenzialen

Das Maturity Assessment Tool unterstützt Sie dabei, auf der Basis Ihrer Antworten in allen Dimensionen konkrete Entwicklungspotenziale abzuleiten um Ihren KI-Reifegrad zu erhöhen.

Kostenlose Nutzung

Unser Ziel ist es, Europas Innovationskraft im Bereich KI zu stärken, Ihnen den Weg zur KI-Reife zu weisen und europäische KI-Champions hervorzubringen. Deshalb stellen wir das Maturity Assessment Tool kostenlos in Deutschland und darüber hinaus zur Verfügung.

So funktioniert das Maturity Assessment

Der Start Ihrer KI-Reifegradbewertung ist einfach - mit wenigen einfachen Schritten!

1: Kommen Sie an Bord: klicken Sie auf den Link und erstellen Sie Ihr persönliches Konto für das AI Maturity Tool. Sobald Sie eingeloggt sind, können Sie Ihr erstes Assessment starten.

2. Konfigurieren Sie Ihre erste Bewertung: Das Tool zur Bewertung des KI-Reifegrads ermöglicht es Ihnen, detaillierte Einblicke in verschiedene Gruppen innerhalb Ihrer Organisation zu erhalten (z.B. möchten Sie vielleicht zwischen den Wahrnehmungen Ihrer Geschäftsbereiche und denen des IT-Teams differenzieren). Das Tool führt Sie durch die Konfiguration Ihres Assessments, damit Sie sofort loslegen können!

3. Führen Sie Ihre Bewertung durch: Sie können die Bewertung selbst durchführen, aber die Ergebnisse sind weitaus zuverlässiger und aufschlussreicher, wenn mehrere Teilnehmer aus Ihrer Organisation ihre Meinung äußern (natürlich anonym). An dieser Stelle sollten Sie also Ihre Kolleg*innen mit ins Boot holen. Senden Sie ihnen einfach einen von unserem Tool erstellten Link, über den sie ohne Konto oder Login auf die Reifegradbewertung zugreifen und ihre Perspektive beisteuern können.

4. Erhalten Sie Ihre Ergebnisse: Nach Abschluss der Bewertung werden Ihre Daten automatisch analysiert und in einem Online-Dashboard visualisiert. Das Tool bietet zudem Empfehlungen, die auf Ihre Ergebnisse zugeschnitten sind.

Worauf warten Sie also noch? Legen Sie jetzt los oder nutzen Sie die unten verlinkte Präsentation, um das Thema mit Ihren Kollegen zu diskutieren!

Slides zum Maturity Assessment jetzt herunterladen

Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe der KI-Adoption

Die AI Journey

Die Anwendung von KI in großem Umfang ist ein komplexes Unterfangen, das langfristige Planung und Engagement erfordert und nur in einem transformativen Prozess erreicht werden kann. Die appliedAI Initiative hat verschiedene Phasen identifiziert, die Unternehmen von den ersten Experimenten mit dieser neuen Technologie bis zur unternehmensweiten Anwendung von KI in großem Maßstab oder sogar zur Gestaltung des gesamten Marktes und des KI-Ökosystems durchlaufen. Wir nennen dies die AI-Journey.

Wieland Holfeder

The appliedAI Initiative of UnternehmerTUM is a unique opportunity for academia, startups, the German Mittelstand, corporates, and technology companies to come together, work together, and learn together. It helps them to become a leader in applying AI. Google was an early partner and is continuing to invest in this partnership.

Dr. Wieland Holfelder, VP Engineering & Site Lead Google Munich

Die Partner

In Kooperation mit

BDI Logo
Bitkom Logo

Technischer Realisierungspartner

Alexander thamm logo

Netzwerk

IHK München Obb 2013 4c
Inesctec
Know center
Ce ADAR Logo R
Cea
Ai sweden logo neu
Ir logo neu
CERTH LOGO1en 1024x302

Über die Partner



Der Bitkom ist der Digitalverband Deutschlands. Gegründet 1999 in Berlin, vertritt der Bitkom mehr als 2.000 Unternehmen der digitalen Wirtschaft. Zu unseren Mitgliedern zählen mehr als 1.000 mittelständische Unternehmen, über 500 Start-ups und nahezu alle Global Player.
Der Bitkom setzt sich für die Digitalisierung der Wirtschaft, unserer Gesellschaft und der öffentlichen Verwaltung ein. Wir setzen uns für den schnelleren Ausbau von Gigabit-Netzen und digitaler Infrastruktur für Energie und Mobilität, für Handel und Smart Home, für Städte und Regionen ein. Wir unterstützen Strategien für datengesteuerte Geschäftsmodelle, für Datenschutz und Cybersicherheit, für Plattformen, disruptive Technologien, Arbeit 4.0 und lebenslange Bildung in einer digitalen Welt. Eine starke europäische Digitalpolitik und ein vollständig integrierter digitaler Binnenmarkt stehen im Mittelpunkt der Bitkom-Anliegen, ebenso wie die Etablierung Deutschlands als wichtiger Treiber des digitalen Wandels in Europa und weltweit.

Der BDI ist der Dachverband der deutschen Industrie und industrienaher Dienstleister. Er vertritt 40 Branchenverbände und hat 15 Regionalbüros in den deutschen Bundesländern. Der BDI spricht für mehr als 100.000 private Unternehmen, die rund 8 Millionen Menschen beschäftigen. Die Industrie ist die Basis der deutschen Wirtschaft und entscheidet maßgeblich über die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes. Der
BDI vertritt die Interessen der deutschen Industrie gegenüber den politischen Vertretern in Deutschland, Europa und weltweit.

Die appliedAI-Initiative ist Teil des UnternehmerTUM-Ökosystems, des größten Innovations- und Gründerzentrums in Europa. 250 Mitarbeiter arbeiten bei UnternehmerTUM daran, innovative Ideen und Geschäftsmodelle zu fördern - ob als Start-up oder in etablierten Organisationen. Aus diesem Ökosystem heraus ist 2018 die appliedAI Initiative entstanden. Heute arbeitet ein Team von mehr als 40 Mitarbeitern daran, Unternehmen auf ihrem Weg zum erfolgreichen Einsatz von KI und Innovationen im Kontext von KI-Technologien zu unterstützen.

Zu diesem Zweck hat die appliedAI Initiative ein Netzwerk aus großen und mittelständischen Organisationen, Universitäten und Forschungseinrichtungen, Behörden, NGOs und KI-Hubs in ganz Europa aufgebaut. Innerhalb dieses Netzwerks entwickelt die appliedAI-Initiative eine umfassende und weltweit führende Wissensbasis zu technischen und strategischen Fragen für Organisationen, die KI-Technologien anwenden und entwickeln wollen, um ihr Geschäft zu fördern. Verankert in einem umfassenden Framework, das in einer Vielzahl von Strategie- und Transformationsprojekten bei verschiedenen großen und mittelständischen Unternehmen erfolgreich angewandt wurde, bietet appliedAI eine ganzheitliche Perspektive für die erfolgreiche Anwendung von KI-Technologien

Alexander Thamm ist einer der führenden Anbieter von Data Science und Artificial Intelligence im deutschsprachigen Raum. Das Data Science & AI Beratungsunternehmen wurde 2012 vom Inhaber Alexander Thamm in München gegründet. Seitdem ist das Team deutlich gewachsen und hat die Büros erweitert. Mittlerweile ist Alexander Thamm in München, Berlin, Frankfurt, Leipzig, Stuttgart und Köln vertreten.

Alexander Thamm generiert aus Daten echten Mehrwert für und mit seinen Kunden, damit diese auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben. Zu diesem Zweck entwickelt und implementiert Alexander Thamm datengetriebene Innovationen und Geschäftsmodelle. Das Leistungsportfolio deckt die gesamte Data Journey ab - von der Datenstrategie über die Entwicklung von Algorithmen und IT-Architekturen bis hin zu Wartung und Betrieb.


Take the Maturity Level Assessment Today

EN | DE

AI Maturity Assessment Tool

Assess the state of your organization's AI maturity | identify areas to improve on your journey to AI | build your AI roadmap | benchmark yourself with peers

Go to the tool
MAT Preview Survey

Developed by appliedAI, supported by BDI and Bitkom

Evaluate your AI Readiness

Assess your AI maturity and receive a comprehensive report for advancing you on your AI journey

To help organizations on their transformational AI journey and support in effectively planning and executing the right activities to start with or advance with AI, appliedAI has developed the AI Maturity Assessment, an interactive tool that allows you to assess your state of AI adoption. It is the leading assessment tool for AI in Europe used by various organizations already.

  • understand your current AI readiness
  • identify areas for improvement
  • build your AI roadmap
  • introduce AI at scale in your organization
Take the Assessment

Highest Quality:

Already rolled out across seven EU-countries, the tool is considered the top AI maturity assessment tool in Europe. The tool has been developed by appliedAI by UnternehmerTUM, one of the largest nonprofit innovation centers in Europe in collaboration with leading global AI corganizations and is currently being used with great success by many companies for their strategic planning.

Fast and easy to use:

The assessment only takes 20 minutes per participant and consists of 109 questions across 10 categories to get a comprehensive picture of your AI readiness. To consider various perspectives and provide as much detail as possible, the assessment can be taken by multiple different employees across different teams within the organization.

Customized Recommendations:

Every organization is unique! Upon completing the assessment you will receive a customized report of your AI maturity. Also, you will receive individualized recommendations that will be the baseline for your strategic AI planning.

Your benefits from taking the AI Maturity Assessment

Understand the Status Quo

Understand your degree of AI maturity across different strategic dimensions. Gain insight into various aspects such as the visibility of an overall strategy, availability of skills, IT infrastructure, data management, or the execution of AI projects.

Track Progress

A repeated assessment (e.g. annual) of your AI maturity allows for progress tracking: monitoring of successful initiatives and areas requiring further improvement. This helps you to steer transformation towards becoming a successful AI user.

Derive Development Potentials

Based on your performance across all dimensions, the Maturity Assessment Tool supports you to derive concrete development potentials that help you mature.

Free to Use

Our goal is to lift Europe to the AI age, guide your way towards AI maturity and shape the European AI ecosystem. Thus, we provide the Maturity Assessment Tool for free in Germany and beyond

How it Works

Starting your AI maturity assessment is easy! All you have to do is follow a few simple steps:

1 2

Get on board:

Click on the link and create your personal account for the tool. Once logged in, you can create your first AI maturity assessment.

2 2

Configure your first assessment:

The AI maturity assessment tool allows to derive detailed insights from different groups inside your organization (e.g., you might want to distinguish between the perceptions of your business units vs. IT team). The configuration interface guides you through this process of getting you ready to start!

3 2

Run your assessment:

You may use the assessment by yourself, but the results are more reliable if multiple participants from your organization share their view. We recommend to invite multiple colleagues from various departments to participate in the assessment. It’s as easy as sending them a link that is created within the tool.

4 4

Get your insights:

Once your assessment is completed your AI maturity will automatically be analyzed and visualized in an online dashboard. The tool also provides recommendations that are tailored to your results.

Get Started with Your Organizations Assessment

Taking your organization to the next level of AI Maturity

The AI Journey

Applying AI at scale is a complex endeavor that requires long-term planning, engagement, and can only be reached in a transformative process. appliedAI has mapped out the different stages that organizations go through from first experiments with this new technology to enterprise-wide application of artificial intelligence at scale or even shaping the overall market and AI ecosystem. We call this the AI Journey.

Wieland Holfeder

The appliedAI Initiative of UnternehmerTUM is a unique opportunity for academia, startups, the German Mittelstand, corporates, and technology companies to come together, work together, and learn together. It helps them to become a leader in applying AI. Google was an early partner and is continuing to invest in this partnership.

Dr. Wieland Holfelder, VP Engineering & Site Lead Google Munich

Ready to get started?

The Partners

In cooperation with

BDI Logo
Bitkom Logo

Technical realization partner

Alexander thamm logo

Network

IHK München Obb 2013 4c
Inesctec
Know center
Ce ADAR Logo R
Cea
Ai sweden logo neu
Ir logo neu
CERTH LOGO1en 1024x302

About the Partners



Bitkom is Germany’s digital association. Founded 1999 in Berlin, Bitkom represents more than 2,000 organizations of the digital economy. Our membership spans more than 1,000 SMEs, over 500 startups and virtually all global players.

Bitkom advocates the digitisation of the economy, our society and public administration. We push for the faster rollout of gigabit networks and digital infrastructure for energy and mobility, for trade and for smart homes, for cities and regions. We support policies for data-driven business models, for data protection and cybersecurity, for platforms, disruptive technologies, work 4.0 and life-long education in a digital world. A strong European digital policy and a fully integrated digital single market are at the heart of Bitkom’s concerns, as well as establishing Germany as a key driver of digital change in Europe and globally.

The BDI is the umbrella organisation of German industry and industry-related service providers. It represents 40 industrial sector federations and has 15 regional offices in the German federal states. The BDI speaks for more than 100,000 private enterprises employing around 8 million people. Industry is the basis of the German economy and plays a decisive role in determining the future competitiveness of our country. The BDI relays the interests of German industry to political representatives in Germany, Europe and worldwide.

The appliedAI initiative is a part of the UnternehmerTUM ecosystem, the largest innovation and entre preneurship center in Europe. 250 employees work at UnternehmerTUM to promote innovative ideas and business models - whether forming a start-up or within established organizations. The appliedAI initiative was born out of this ecosystem in 2018. Today, a team of more than 40 employees works on supporting organizations on their way to becoming successful in using AI and innovating in the context of AI technologies.

To this end, the appliedAI initiative has established a network of large and medium-sized organizations, universities and research institutions, public authorities, NGOs and AI hubs throughout Europe. Within this network, the appliedAI Initiative develops a comprehensive and world-leading knowledge base on technical and strategic issues for organizations that strive to apply and develop AI technologies to boost their business. Anchored in a comprehensive framework, which has been successfully applied in a wide range of strategy and transformation projects at various large and medium-sized corporations, appliedAI offers a holistic perspective on successfully applying "artificial intelligence“.


Alexander Thamm is one of the leading providers of Data Science and Artificial Intelligence in the German speaking world. The Data Science & AI Consultancy was founded in 2012 by the owner Alexander Thamm in Munich. Since then the team has grown significantly and expanded the offices. Alexander Thamm is now located in Munich, Berlin, Frankfurt, Leipzig, Stuttgart and Cologne.

Alexander Thamm generates real added value for and with our customers from Data, so that they will remain competitive in the future. For this purpose Alexander Thamm develops and implements data-driven innovations and business models. The service portfolio covers the entire Data Journey – from data strategy to the development of algorithms and IT architectures to maintenance and operation.


Take the Maturity Level Assessment Today

Interested in Learning More About the Maturity Assessment Tool?

Contact appliedAI

Contact Form
Your Point of Contact
Susanne Klausing
Susanne Klausing

AI Strategist

Check out the

2021 German AI Startup Landscape

Read our

Maturity Level Case Study with Linde