EN | DE

KI für Vorstände und Aufsichtsräte

18. Oktober 2021

Unternehmen auf dem Weg in die Zukunft

„Künstliche Intelligenz wird der Gamechanger in der digitalen Transformation sein. Ich empfehle Vorständen und Aufsichtsräten dringend, sich mit dem Thema und seinen Implikationen gründlich auseinanderzusetzen und zu handeln!“

– Siegfried Russwurm, Vorsitzender Aufsichtsrat von thyssenkrupp und Voith


In einer aktuellen Umfrage berichten 7 von 10 Unternehmen von „minimalen oder keinen Auswirkungen von KI“. Vielleicht fragen Sie sich, ob die KI-Revolution nicht übertrieben ist. Aber was, wenn nicht KI das Problem ist sondern Sie? Ja, Sie haben frühere Technologiewellen erfolgreich gemeistert: Mobile, Digital und Big Data, um nur ein paar zu nennen. So haben Sie auch bei KI gehandelt und die Aufgabe an eine zuständige Einheit delegiert und diese für die Ergebnisse verantwortlich gemacht hast. KI ist jedoch “anders” und erfordert die direkte und ernsthafte Beteiligung aller Vorstände. Dieser Bericht beschreibt, wie sich KI auf die Rolle der Vorstände auswirkt – individuell und kollektiv – und gibt eine Anleitung, wie Sie den Wandel bewältigen können. Unsere Diskussion stützt sich auf unsere umfangreichen Erfahrungen bei der Anwendung von KI in Unternehmen, ergänzt durch eine Vielzahl von Interviews mit Vorständen.

AAI_Whitepaper_Mockup_KIfuerVorstaende

Whitepaper herunterladen (deutsche Version)

BERICHTERSTATTUNG IN DEN MEDIEN

Helmut Martin-Jung, Journalist bei der Süddeutschen Zeitung, diskutiert mit Philipp Gerbert von appliedAI und Siegfried Russwurm, Präsident des BDI, über den Bericht und die Rolle der Vorstände bei der KI Transformation. Lesen Sie das vollständige Interview in seinem Artikel „KI ist kein Fertigprodukt“.

Artikel lesen

Danksagungen

Die Autoren möchten sich bei allen Vorständen – den genannten und nicht genannten – bedanken, die mit ihrer Zeit für Interviews und ihren wertvollen Kommentaren zu diesem Bericht beigetragen haben:

• Alexander Eckert, Gerresheimer

• Carola Wahl

• Christian Sallach, Wago Kontakttechnik

• Dirk Ramhorst, Wacker Chemie

• Frank Mastiaux, EnBW

• Karsten Wildberger, EON

• Martin Weidlich, Mahle

• Matthias Ulbrich, Porsche

• Matthias Weber, Sandoz Germany

• Michael Tagscherer, Giesecke+Devrient

• Pauline Lindwall

• Ralf Herbrich, Zalando

• Reinhard Ploss, Infineon

• Roland Busch, Siemens

• Sabine Dietrich

• Sabine Jeschke, Deutsche Bahn

• Sebastian Klauke, Otto Group

• Siegfried Russwurm

• Stefan Vilsmeier, brainlab

• Thomas Blunck, MunichRe

• Wolfgang Hauner, Allianz

Autoren

Philipp Gerbert ist Future Shaper bei UnternehmerTUM und Director bei appliedAI. Zuvor war er unter anderem viele Jahre Senior Partner und Lead of Digital Strategy bei BCG, Fellow for AI in Business am BCG Henderson Institute sowie Partner bei der McKenna Group im Silicon Valley. Er hat einen Doktortitel in Physik vom Massachusetts Institute of Technology (MIT).

Philipp Hartmann ist bei appliedAI als Director of AI Strategy tätig. Bevor er zu appliedAI kam, arbeitete er vier Jahre bei McKinsey & Company als Strategieberater. Philipp hat an der Technischen Universität München promoviert, wo er Faktoren für den Wettbewerbsvorsprung im Bereich der Künstlichen Intelligenz untersuchte.

Andreas Liebl ist Geschäftsführer bei UnternehmerTUM sowie bei appliedAI. Bevor er zu UnternehmerTUM kam, arbeitete er fünf Jahre bei McKinsey & Company und promovierte am Entrepreneurship Research Institute der Technischen Universität München. Derzeit ist er als Experte in der Global Partnership on AI (GPAI) tätig und berät zu Innovation und Kommerzialisierung von KI.

Markus Trost ist Partner der Global Tech Practice von Odgers Berndtson. Er besetzt Vorstandspositionen in Technologieunternehmen und leitende Stellen, die sich auf Technologie und Innovation fokussieren. Markus hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen vom KIT und schloss seine Postgraduate-Ausbildung an der Harvard Business School, INSEAD und IMD ab.

Emanuel Pfister ist Principal bei Odgers Berndtson. Bevor er 2014 zu Odgers Berndtson kam, sammelte er während seines Studiums erste Erfahrungen im Executive Search und wechselte 2010 zu einer namhaften Unternehmensberatung, wo er entsprechende Projekte in den Bereichen Industrie und Automotive verantwortete. Nach einer technischen Lehre in der Schweiz studierte Emanuel Politik, Soziologie und Neuere Deutsche Literatur. Er hat einen Masterabschluss von der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Relevante Whitepaper für Sie

How to find and prioritize AI use cases

Relevante Whitepaper für Sie

Building the organization for scaling AI

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um weitere Einblicke in die Anwendung von KI zu erhalten.

EN

Artificial Intelligence for Boards

Published on October 20, 2020

Gearing up for the Future of Business

“Artificial Intelligence is the game changing element in digital transformations going forward.
I strongly recommend executive and supervisory boards to review the topic and its implications thoroughly and take action!”

- Siegfried Russwurm, Chairman of the Supervisory Boards of thyssenkrupp and Voith


In a recent survey, 7 out of 10 companies reported “minimal or no impact of AI”. You might start asking yourself whether the AI revolution is overblown. But what if AI isn’t the problem? What if the problem is you? Yes, you successfully maneuvered previous technology waves: Mobile, Digital, and Big Data, to name just a few. You took them seriously and acted with determination, delegating the task to the unit in charge and holding it responsible for results. However, AI is a rather different animal, putting more pressure on you as the board to become educated and directly involved in a serious way.

The goal of this report is to describe how AI affects company board roles—individually and collectively—and to provide guidance on how to manage the change. Our discussion here draws from our extensive experience applying AI in business, complemented by a series of in-depth interviews with C-level executives.

Download the paper to learn what every board member needs to know about AI and understand some of the most important aspects of the process of AI transformation. Discover how AI affects various individual board roles, how these learnings can be readily be applied to boards and the 8 top priorities for Boards in the AI Journey.

Artificial Intelligence for Boards -Gearing up for the Future of Business


Download the whitepaper

Media Coverage

Helmut Martin-Jung, journalists at Germany's Sueddeutsche Zeitzung sat down with appliedAI's Philipp Gerbert and white paper contributor Siegfried Russwurm to discuss the paper. See the full interview in his article "KI ist kein Fertigprodukt".

Read the Article

Acknowledgements

The authors would like to thank all executives – named and unnamed – who have contributed to this report with their time for interviews and valuable comments:

• Alexander Eckert, Gerresheimer

• Carola Wahl

• Christian Sallach, Wago Kontakttechnik

• Dirk Ramhorst, Wacker Chemie

• Frank Mastiaux, EnBW

• Karsten Wildberger, EON

• Martin Weidlich, Mahle

• Matthias Ulbrich, Porsche

• Matthias Weber, Sandoz Germany

• Michael Tagscherer, Giesecke+Devrient

• Pauline Lindwall

• Ralf Herbrich, Zalando

• Reinhard Ploss, Infineon

• Roland Busch, Siemens

• Sabine Dietrich

• Sabine Jeschke, Deutsche Bahn

• Sebastian Klauke, Otto Group

• Siegfried Russwurm

• Stefan Vilsmeier, brainlab

• Thomas Blunck, MunichRe

• Wolfgang Hauner, Allianz

Authors

Philipp Gerbert is Future Shaper of UnternehmerTUM and Director at appliedAI. Previous activities include many years as Senior Partner and Lead of Digital Strategy at BCG, Fellow for AI in Business at the BCG Henderson Institute, as well as a Partner at the McKenna Group in Silicon Valley. He holds a PhD in Physics from the Massachusetts Institute of Technology (MIT).

Philipp Hartmann serves appliedAI as Director of AI Strategy. Prior to joining appliedAI, he spent four years at McKinsey & Company as a strategy consultant. Philipp holds a PhD from Technical University of Munich where he investigated factors of competitive advantage in Artificial Intelligence.

Andreas Liebl is Managing Director at UnternehmerTUM as well as appliedAI. Before joining UnternehmerTUM, he worked for McKinsey & Company for five years and completed his PhD at the Entrepreneurship Research Institute at the Technical University of Munich. He currently serves as an expert in the Global Partnership on AI (GPAI) advising on innovation and commercialization of AI.

Markus Trost is Partner at Odgers Berndtson’s Global Tech Practice. He handles senior executive search assigments in tech companies and leadership positions with focus on technology and innovation. Markus holds a Master Degree in Industrial Engineering from KIT and a postgraduate education from Harvard Business School, INSEAD and IMD.

Emanuel Pfister is Principal at Odgers Berndtson. Prior to joining Odgers Berndtson in 2014, he gained his first experiences in executive research during his studies and moved 2010 to a well-known Consultancy where he was responsible for executive search projects in the industry and automotive sectors. After completing a technical apprenticeship in Switzerland, Emanuel studied Politics, Sociology and Modern German Literature. He holds an M.A. from the Ludwig-Maximilians-University in Munich.

Relevant whitepapers for you

How to find and prioritize AI use cases

Relevant whitepapers for you

Building the organization for scaling AI

Subscribe to the newsletter

Subscribe to appliedAIs newsletter to get more practical insights into applying AI