EN | DE

Enterprise Guide for Make-or-Buy Decisions

25. November 2021

Anwendung von KI

Enterprise Guide for Make-or-Buy Decisions

“The field of AI is developing at a rapid pace, and hardly any company is (or should be) able to tackle all the issues on its own. A systematic approach to the make-or-buy decision is needed. However, to date most companies have not approached this question systematically at all or, even worse, they have simply delegated this decision to their standard IT purchasing process.”


Mit dem zunehmenden Einsatz von KI-Anwendungen in allen Bereichen eines Unternehmens - vom Marketing über den Kundenservice bis hin zur Produktionssteuerung - wird eine Frage immer drängender: Sollen wir KI-Lösungen intern entwickeln oder kommerzielle Software kaufen? Kurz gesagt, es geht um die "gute alte" Frage von "make or buy". Dieser Bericht soll eine Hilfestellung für Make-or-Buy-Entscheidungen bei KI geben. Er enthält die folgenden Themen:

  • Allgemeine Struktur der Make-or-Buy-Frage für KI.
  • Ein Rahmenwerk mit Entscheidungskriterien zur Lösung der Make-or-Buy-Frage für einen individuellen Anwendungsfall aus der Lebenszyklusperspektive.
  • Auswahl des optimalen Partners, mögliche Fallstricke verschiedener Partnertypen und Aspekte einer guten Partnering-Strategie.
  • Elemente für das Contracting im Kontext von KI-Anwendungsfällen einschließlich einer Reihe von Leitfragen.
Make or Buy Whitepaper

Whitepaper herunterladen

BERICHTERSTATTUNG IN DEN MEDIEN

Helmut Martin-Jung, Journalist bei der Süddeutschen Zeitung, sprach mit Philipp Gerbert von appliedAI und Siegfried Russwurm, der das White Paper verfasst hat, über das Whitepaper. Lesen Sie das vollständige Interview in seinem Artikel "KI ist kein Fertigprodukt".

Artikel lesen

Mitwirkende

Dieser Bericht ist das Ergebnis der appliedAI-Arbeitsgruppe "Make-or-Buy-Decisions in AI" und basiert auf den Erfahrungen führender Experten von appliedAI-Partnerunternehmen:

  • Dr. Stefan Dierks, Senior Development Engineer, Corporate R&D, Rohde&Schwarz GmbH & Co. KG
  • Matthias Neuenhofer, Project Manager Corporate Strategy, BayWa AG
  • Daniela Rittmeier, Head of AI Hub, Artificial Intelligence Center of Excellence, BMW Group
  • Thorsten Stein, Purchaser for Data Science, BMW Group

Autoren

Philipp Hartmann ist bei appliedAI als Direktor für KI-Strategie tätig. Bevor er zu appliedAI kam, war er vier Jahre bei McKinsey&Company als Strategieberater tätig. Philipp Hartmann promovierte an der Technischen Universität München, wo er Faktoren für Wettbewerbsvorteile in der Künstlichen Intelligenz untersuchte.

Andreas Liebl ist Geschäftsführer bei UnternehmerTUM sowie bei appliedAI. Bevor er zu UnternehmerTUM kam, arbeitete er fünf Jahre bei McKinsey&Company und promovierte am Institut für Entrepreneurshipforschung der Technischen Universität München.

Maria Schamberger ist Senior AI Strategist bei appliedAI. Durch ihre frühere Tätigkeit als Vice President bei der Allianz Gruppe sowie ihre Beratungs- und Forschungserfahrung bei McKinsey&Company verfügt sie über einen umfangreichen Hintergrund in der Finanzdienstleistungsbranche. Maria hat Corporate Innovation an der Stanford University und Banking an der Frankfurt School of Finance and Management studiert.

Relevante Whitepaper für Sie

How to find and prioritize AI use cases

Relevante Whitepaper für Sie

Building the organization for scaling AI

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um weitere Einblicke in die Anwendung von KI zu erhalten.